Sonntag, 24. November 2019

November 24, 2019

Am 18. November 2019 habe ich nähere Informationen zu meinem Vorbereitungstreffen im Januar bekommen. Alleine schon neue Informationen zum VBT zu bekommen, war mega schön.
Seit etwas längerem habe ich Kontakt mit einem Mädchen, das 2020/21 mit der gleichen Orga wie ich, also mit mir zusammen, nach Japan fliegen wird.
Seitdem die ersten Nachrichten gegenseitig geschickt wurden, schreiben wir täglich. Meistens machen wir Audios, weil wir uns soo unglaublich viel zu erzählen haben, meist nicht nur über neue Informationen über das Auslandsjahr, sondern auch oft einfach wie unser Tag war, wer schon wieder dumme Sprüche gerissen hat über dein Auslandsjahr in Japan, usw.
Es ist echt schön jemanden zu haben, der so ziemlich das Gleiche fühlt und erlebt und es  auch wirklich nachvollziehen kann.
Man kann immer fragen ob derjenige auch die neuen Infos aus der App bekommen hat oder auch fragen, wenn man, z.B. nicht weiß ob man darauf antworten muss oder so per E-Mail.
Jemanden zu haben dem das Gleiche widerfährt wie dir selbst ist unglaublich viel Wert!
Ich glaube auch, dass ich mich, weil ich jemanden habe, mit dem ich täglich über Japan und dessen Vorbereitung schreibe, noch mehr auf Japan freue.
Ich versteh mich einfach super mit ihr!
Und jetzt zum VBT zurück. Das VBT ist Pflicht für jeden ATS (Austauschschüler) von YFU. Jedes Jahr finden mehrere VBTs statt, die meisten aber im Frühling oder Sommer. Das liegt wiederum daran, dass die meisten ATS im Juli oder August ihr Auslandsjahr beginnen.
Soweit ich weiß, ist Japan das einzige Land, bei dem die Abreise nicht im Sommer ist, sondern schon Mitte März. Aus diesem Grund ist mein VBT schon vom 12.-17. Januar 2020.
Ich und meine neue Bekanntschaft, die übrigens Leona heißt, wollten uns unbedingt vor der Abreise nach Japan mal persönlich kennenlernen, hatten aber den Gedanken, dass wir das VBT nicht zusammen haben würden, da sie am anderen Ende Deutschlands lebt.
Doch als ich dann am 18.11 meine Einladung zum VBT bekam, auf die wir seit ca. 2 Wochen gewartet haben, habe ich ihr direkt geschrieben wo mein VBT ist und wo ihres denn seie.
Letztendlich stellte sich heraus, dass wir vom 12.-17. Januar 2020 gemeinsam unser VBT in Lauenburg verbringen werden.
Ich freue mich schon mega doll auf dieses Seminar, einmal, weil ich Leona das erste Mal persönlich kennenlernen werde aber auch, weil ich glaube, dass dieses Seminar mir helfen wird, mich in Japan besser und schneller einleben zu können und ich generell dort viel lernen werde, was hilfreich für mein ALJ sein kann.

LG
Melia

PS: Falls ihr noch Fragen haben solltet stellt sie hier oder schreibt mir auf Insta (melia.beitz), ich werde auf jeden Fall alles versuchen zu beantworten.

1 Kommentar:

  1. Oha, es ist schön zuhören, dass du in dieser aufregenden Zeit nicht alleine bist und eine neue Freundin gefunden hast 😊 richtig blöd dass ich jetzt erst gesehen habe, dass du was gepostet hast 🤦‍♀️ weißt du schon was genau ihr im Seminar lernen werdet? Und wie viele Vorbereitungskurse gibt es eigentlich insgesamt? Das ist alles so spannend 😂😊😍 ich wünsche euch beim VBT ganz viel Spaß!
    LG Louisa 😙

    AntwortenLöschen

Huhu!!!!!! Es ist jetzt schon über 2 Monate her, dass ich geschrieben habe. Und nun ja…. Es ist ziemlich viel passiert, ich war auf der VB...