Montag, 11. November 2019

Heyyyyy!!!

November 11, 2019

Ich bin Melia und ab März nächsten Jahres werde ich mein Auslandsjahr in Japan verbringen.
In meinem Blog werde ich über meine Zeit in Japan berichten, aber auch jetzt schon auf die zahlreichen Vorbereitungen eingehen.
Schon im letzten Jahr befasste ich mich mit einem Auslandsjahr und den verschiedenen Organisationen. Ich bestellte mir super viele Prospekte der einzelnen Organisation und laß diese alle an einem Abend durch (ich glaube, ich hab noch nie so viel wie an einem Tag auf einmal gelesen).
Letztendlich wurde es aber Youth for Understanding (YFU).
Sowie die meisten aller Austauschschüler wollte ich in ein englischsprachiges Land und dort meine 10 Monate woanders zu leben. Aus diesem Grund bewarb ich mich letztes Jahr kurzerhand bei dem Parlamentarischen Patenschafts Projekt (PPP), nachdem mich meine Lehrerin dafür vorgeschlagen hatte. Dort schaffte ich es zum Glück nur bis zum Auswahlgespäch.
Jetzt fragt ihr euch wahrscheinlich: „Warum zum Glück?“
Ganz einfach! Durch die Absage wurde mir einfach bewusst, dass ich garnicht sooo gerne in ein englischsprachiges Land will, sondern was ganz Neues erleben möchte. Eine total neue Kultur und eine neue Mentalität der Menschen kennenlernen möchte, einen andern Umgang mit Leuten und natürlich die Sprache erlernen möchte.
Durch den Kampfsport Karate, welchen ich seid ungefähr 10 Jahren betreibe, bin ich auf Japan gekommen. Dadurch, dass Karate ein traditioneller Sport in Japan ist und ich durch mein Hobby ab und zu einen klitzekleinen Einblick in die japanische Welt bekam, wie z.B. in die Sprache, war ich schon immer sehr begeistert von diesem Land „der aufgehenden Sonne“.
Aus diesen und noch vielen weiteren Gründen, bewarb ich mich Mitte Mai diesen Jahres für Japan. Ende der Sommerferien hatte ich dann mein Auswahlgespräch in Berlin und bekam eine Woche später schon die Zusage mit den Vertragsunterlagen zugeschickt. Ihr glaubt nicht, wie glücklich ich war, schon beim Lesen flossen die Freudentränen so über mein Gesicht.
Das nächste Ereignis meines Auslandsjahres wird die Vorbereitungstagung im Januar sein.
Sobald ich weitere Informationen habe werde ich diese hier selbstverständlich mitteilen.

LG
Melia

1 Kommentar:

  1. Melia, du bist klasse! Es ist schön zu hören, dass du deinen Traum verwirklichst und uns sogar mit auf deine große Reise nimmst! Die Idee mit dem Blog ist einfach klasse und einen Leser hast du auch schon (MICH!!!).
    Ich bin gespannt auf weitere Blogs von dir, LG Louisa

    PS: Benachrichtigung sind aktiviert! 🔔✨🎊

    AntwortenLöschen

Huhu!!!!!! Es ist jetzt schon über 2 Monate her, dass ich geschrieben habe. Und nun ja…. Es ist ziemlich viel passiert, ich war auf der VB...